Christina Baltes

Testkapazitäten müssen auch in den Behinderteneinrichtungen ausgeweitet werden

christina-baltes

Die behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Christina Baltes sieht nach dem Bericht des Landesbehindertenbeauftragten Bieber noch Verbesserungsbedarf für die saarländischen Menschen mit Behinderung: „Die Menschen mit Behinderung leiden in diesen Wochen und Monaten besonders stark unter den Folgen der Coronapandemie. Viele Menschen sind weiterhin verunsichert.

Um Menschen mit Behinderung, insbesondere solche in stationären Wohngruppen, weiterhin zu schützen, ist eine Ausweitung der Testungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Bewohnern ein wichtiger Schritt. Wir unterstützen eine entsprechende Forderung, die der Landesbehindertenbeauftragte Daniel Bieber in der heutigen Sitzung vertreten hat.“

Baltes bittet die Bevölkerung um Verständnis für Menschen mit Behinderung: „Für viele Menschen mit Behinderung stellt das Tragen einer Maske eine zusätzliche Behinderung in der Kommunikation dar oder ist gänzlich unmöglich.“