SPD-Fraktion lädt zum dritten Bildungsdialog

Der Dialog steht unter dem Motto: „Lebensraum Schule – Meine Welt“.

Porträt Abgeordnete Martina Holzner

Am 21. Juni um 19 Uhr lädt die SPD-Landtagsfraktion zu ihrer dritten Dialogveranstaltung mit dem Thema „Lebensraum Schule – Meine Welt“ ein. Die Veranstaltung wird wie gewohnt live auf dem YouTube- und Facebook-Kanal der SPD-Fraktion und auf der Dialogplattform www.meine-welt.jetzt gestreamt. Es handelt sich um die dritte von insgesamt sechs Bildungsdialogen der SPD-Fraktion.

Als Gäste für den dritten Bildungsdialog begrüßen wir:

• Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot
  • Katrin Rau, Projekt Golden Goal, Bachschule Neunkirchen
  • Eva Kraus, Schulleiterin Grundschule St. Valentin. Düppenweiler
  • Manuel Sattler, Musiker & Servicestelle Kultur macht stark
  • Lena Reichhart, AWO Saarland, Camp & Integrationsprojekt Malstatt

Der Lebensraum Schule ist vielfältig und fördert die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen: Freund:innen treffen und sich ausprobieren. Sich in sportlichen, musischen, umweltbildenden, kulturellen oder handwerklichen Projekten engagieren. Der Lebensraum Schule muss im Saarland gelebt und gefördert werden. Genau hier setzen das 2-Milliarden-Aufholpaket des Bundes und der Plan von Christine Streichert-Clivot setzen an. Die saarländische Bildungsministerin hat sich immer für mehr Lehrerinnen und Lehrer und mehr pädagogisches Personal eingesetzt - und hält jetzt ihr Wort. Mit den freiwerdenden Mitteln investiert sie gleichzeitig in Ferienangebote und -freizeiten, in außerschulische Angebote, Freiräume für Kinder und Jugendliche und vieles mehr. Wichtig ist hierbei, dass bereits bestehende Institutionen und Netzwerke gestärkt werden und auch bereits bestehende Projekte und Träger Unterstützungen erhalten!