Hilfsmittel für Barrierefreiheit

Zum Hauptinhalt springen
Sebastian Schmitt
02. Juli 2025

Sebastian Schmitt zu den Reaktivierungsplänen der Landesregierung für ehemalige Bahnstrecken im Saarland

Die Entscheidung der Landesregierung, die Reaktivierung der Primstalbahn sowie der Rossel- und Bisttalbahn auf den Weg zu bringen, ist ein starker Impuls für mehr klimafreundliche Mobilität im Saarland.

„Die Entscheidung der Landesregierung, die Reaktivierung der Primstalbahn sowie der Rossel- und Bisttalbahn auf den Weg zu bringen, ist ein starker Impuls für mehr klimafreundliche Mobilität im Saarland“, so Sebastian Schmitt, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

„Mit der Primstalbahn entsteht unter Einbeziehung der dann elektrifizierten Niedtalbahn und den Lückenschluss im Bahnnetz eine neue attraktive Verkehrsachse quer durch das Saarland – quasi eine Autobahn A 8 auf der Schiene. Und durch die Rossel- und Bisttalbahn werden auch Überherrn, Großrosseln und weitere Orte wie das Saarbrücker Messegelände wieder aktiv ans Bahnnetz angeschlossen. Das stärkt unsere Regionen und macht den Nahverkehr deutlich attraktiver.“ Schmitt fordert zugleich, dass der Bund in den kommenden Jahren aufwachsend die nötigen Finanzmittel bereitstellt und sich auch die Deutsche Bahn als mögliche Partnerin aktiv einbringt.

Wenig Verständnis zeigt Schmitt für das Aus der ehemaligen Merzig-Büschfelder Eisenbahn auf der Strecke zwischen Merzig und Niederlosheim: “Die Reaktivierung wäre möglich gewesen, doch die CDU-geführten Beschlüsse im Kreistag sowie in Merzig und Losheim am See haben das verhindert", so Schmitt. “Eine historische Chance für die Region wurde mit vorgeschobenen Argumenten und Befürchtungen arrogant vom Tisch gewischt. Dass die CDU-Landtagsfraktion dem nichts entgegengesetzt hat, spricht Bände. Verantwortung für die Region sieht anders aus”, so Schmitt abschließend.