SPD-Fraktion im Saarland

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Facebook

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Instagram

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Twitter

  • Eine mit einer dünnen Schnur zusammengebundene Zeitung auf der „News & Presse“ und das SPDSaar-Fraktions-Logo zu sehen sind.
    Aktueller Newsletter FraktionsExtra
    Aktuelle
    Presse-
    materialien
Zurück zum vorherigen Bild Weiter zum nächsten Bild

Nachhaltigkeitsprinzip in der saarländischen Landesverfassung verankern: SPD mahnt Umsetzung des Koalitionsbeschlusses an

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrich Commerçon hat heute die Umsetzung der Verankerung des Nachhaltigkeitsbegriffs in der saarländischen Landesverfassung angemahnt.

ulrich-commercon

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrich Commerçon hat heute die Umsetzung der Verankerung des Nachhaltigkeitsbegriffs in der saarländischen Landesverfassung angemahnt. Ein entsprechender Beschluss war bereits im vergangenen Jahr erfolgt. Die SPD-Fraktion habe einen entsprechenden Formulierungsvorschlag erarbeitet und wolle diesen zeitnah mit dem Koalitionspartner und der Links-Fraktion abstimmen.

„Umweltschutz ist mehr als Klimaschutz. Es geht um Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen und um den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen. Nachhaltiges Wirtschaften, nachhaltiges Konsumieren und auch mehr Nachhaltigkeit im sozialen Bereich sind essentiell für die Zukunft unseres Landes. Denn Politik muss die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Folgen ihres Handelns immer mitberücksichtigen. Und weil das so ist, gehört Nachhaltigkeit auch in die saarländische Landesverfassung.“, so Commerçon.

Zur Umsetzung des 2019 bereits erfolgten Beschlusses der Koalitionsfraktionen, Nachhaltigkeit in die Verfassung des Saarlandes aufzunehmen, hat der Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion heute einen Gesetzentwurf vorgelegt.

„Corona ist auch das Resultat des zerstörerischen Umgangs des Menschen mit der Natur. Deshalb ist die Corona-Krise ein Vorbote dessen, was uns droht, wenn wir nicht besser unsere Lebensgrundlagen schützen. Das Saarland hat jetzt die Möglichkeit, in Deutschland erneut beim Thema Nachhaltigkeit Vorreiter zu sein.“


Zum Hintergrund:
Unter anderem das Bundesland Hessen hat bereits den Nachhaltigkeitsbegriff in der Landesverfassung verankert. Entsprechende Debatten werden auch mit Blick auf eine Verankerung im Grundgesetz geführt. Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts a.D., Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier, sieht darin einen normativen Gestaltungsauftrag, eine „erhöhte politische Durchschlagskraft“ und mehr „juristische Verbindlichkeit“ für die Politik.

© SPD-Fraktion im Saarland | Datenschutz | Impressum | Barrierefreiheitserklärung | Kontakt | Newsletter | Cookie-Einstellungen