Magnus Jung: Mehr Reserven in die Erstimpfung geben

Ein stärkerer Rückgriff auf die bestehenden Reserven ist ethisch verantwortbar.

Porträt Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Dr. Magnus Jung

Die SPD-Landtagsfraktion fordert vom Sozialministerium eine Veränderung in der Impfstrategie des Saarlandes, damit schneller mehr Menschen geimpft werden können. Dazu erklärt der gesundheitspolitische Sprecher Dr. Magnus Jung: „Von den eintreffenden Impfdosen sollten mehr direkt verimpft werden und weniger für die strategische Reserve für die zweite Impfung zurückgehalten werden. So können in den nächsten Wochen möglicherweise tausende Menschen früher geimpft werden.“

Nach Medienberichten sind im Saarland nur 54 Prozent der im Land vorhandenen Impfdosen verimpft, in anderen Bundesländern ist die Quote wesentlich höher. Zuletzt war das Saarland in der Impfquote zurückgefallen.

„Wir müssen mit Blick auf die Verfügbarkeit des Impfstoffes für den zweiten Impftermin kein maximales Risiko eingehen, aber wir können deutlich mehr in die erste Impfung geben als bisher. Am Ende geht es um eine vernünftige Abwägung zwischen einem schnellstmöglichen Schutz der Risikogruppen und der Gefahr, schlimmstenfalls Termine verschieben zu müssen. Hier scheint ein stärkerer Rückgriff auf die bestehenden Reserven ethisch verantwortbar.“