Landesunterstützung für Wiederaufforstung im Gemeindewald Nalbach

Hierfür werden 20.800 Euro zur Verfügung gestellt.

Porträt Parlamentarische Geschäftsführerin Petra Berg

Wie viele saarländische Wälder, blieb der Gemeindewald Nalbach in den vergangenen Jahren von andauernder Hitze und Trockenheit nicht verschont. Um die Folgen zu bewältigen, hat die Gemeinde Unterstützung durch das Umweltministerium erhalten: Mit einem Zuwendungsbescheid von rund 20.800 Euro sollen 3,25 Hektar wieder aufgeforstet werden. Um die neu gepflanzten Bäume vor Wildtieren zu schützen, soll zusätzlich ein Zaun angelegt werden. Petra Berg, Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD Saar, begrüßt diese Maßnahme. „ Es ist wichtig, die entstandenen Schäden durch Extremwetterereignisse nicht nur zu beseitigen, sondern auch aktiv Maßnahmen zu ergreifen, die ihnen entgegenwirken.“

Im Gespräch zwischen Petra Berg und Umweltminister Reinhold Jost bekräftigt dieser das Vorhaben: „Unser Ziel muss es sein den gesamten saarländischen Wald, egal ob Staats-, Kommunal oder Privatwald, klimaresistent und zukunftsfähig zu gestalten. Die Pflanzung klimaresistenter Baumarten und deren Schutz vor Wildverbiss ist eine elementare Maßnahme, um die Folgen klimabedingter Schäden zu bewältigen.“ Das zusätzliche Anbringen von Verbissschutz in Form von Zäunen oder Schutzhüllen ist entscheidend, da Wildverbiss durch Rot-, Damm- oder Rehwild einer der kritischsten Aspekte bei einer Wiederbewaldung ist. Die Fördergelder für die Wiederaufforstung stammen aus Landes- und Bundesmitteln des Sonderrahmenplans der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK).