Ferienfreizeiten für Kinder- und Jugendliche ermöglichen

Rechtsverordnung der Landesregierung soll angepasst werden.

Porträt Abgeordnete Martina Holzner

Die jugendpolitischen Sprecher der CDU- und SPD-Landtagsfraktion fordern eine Anpassung der Rechtsverordnung, damit Veranstaltungen in den Sommerferien wie beispielsweise Zeltlager mit Übernachtungsmöglichkeiten wieder möglich sind.

„Unsere Kinder brauchen Abwechslung in den Sommermonaten und einen Ausgleich zur vielen Zeit, die sie zuhause verbracht haben. Eltern, Verbände, Kommunen und Träger von Ferienfreizeiten brauchen deshalb jetzt dringend Planungssicherheit, um Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche anbieten zu können.“ so Timo Mildau (CDU) und Martina Holzner (SPD).

Die vorsichtigen Lockerungen und die niedrige Inzidenz hier im Land machen Freizeiten für Gruppen analog zu weiteren Öffnungsschritten möglich. Denn mit einem guten Hygienekonzept und Testungen kann ein sehr hohes Maß an Sicherheit erreicht werden. „Wir fordern daher die Öffnung für Ferienfreizeiten in der nächsten Rechtsverordnung verbindlich zuzulassen“ - , so Mildau und Holzner abschließend.